Freitag, 21. Juni 2019

Das kalte Büfett (Lieber Gott, bist Du´s?)

Schon wieder war einer meiner guten Freunde gestorben.
Ich saß am Busbahnhof auf einer Bank und wartete auf den Bus. Außer mir war da noch eine junge Mutter mit drei kleinen Kindern. Das jüngste saß allein im Wagen, während die zwei größeren sich mit der Mutter vergnügten.
Da drehte sich die Mutter dem jüngsten im Kinderwagen zu und sang: "Und keiner ist allein, und keiner ist allein."
Auf dem ganzen Heimweg im Bus klangen diese Worte noch in mir nach. Auch als ich meine stille Wohnung betrat, hörte ich in mir: "Und keiner ist allein."

Das hatte ganz offensichtlich eine kleine Haselmaus gehört und es als Einladung aufgefasst. Und so fand sie den Weg in den 3. Stock zu mir und leistete mir von da an Gesellschaft.
Vielleicht hatte sie auch gehört, dass ich beim Sturm Lothar 1999 versucht hatte, eine junge Haselmaus zu retten, und als dies nicht gelang und sie starb, habe ich mein Atelier nach ihr getauft:

> Galerie zur Haselmaus, Arthur die Knospe <


Wer weiß, ob die jetzige Maus nicht sogar eine Reinkarnation dieser ersten Maus war, die sich für meine damalige Mühe bedanken wollte.

Als ich jedenfalls die Küche betrat, sah ich einen Schatten unter dem Fenster zum Kühlschrank huschen und traute meinen Augen kaum, als ich gerade noch ihren Schwanz verschwinden sah. Um zu wissen, welche Art von Maus es war, machte ich ein kaltes Büfett mit verschiedenen Leckerbissen. Als sie nur die Haselnüsse fraß, wusste ich, das es eine Haselmaus war.
Wenn ich zum Kühlschrank kam, um ihr Haselnüsse hinzulegen, spürte ich, wie sie ums Eck schaute und rief:
"Lieber Gott, bist Du´s?"

Dann kaufte ich eine Lebendfalle, und als es Frühjahr wurde, fuhr ich sie mit dem Auto an eine wunderschöne ´haselmausgerechte´ Stelle ins Freie, wo sie, wie ich hoffe, heute noch lebt.


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen