Freitag, 21. Juni 2019

Tom

Tom war der Enkel einer Frau, die ich auf einem kleinen Dorf besuchte. Sie wollte mir ihren Enkel vorstellen, und wir saßen vor dem Haus und plauderten. Tom war gerade 5 Jahre alt.
Er war, so stellte sich heraus, ein begeisterter "Maler" vor dem Herrn. Ich hatte Plakate und zwei kleine Bilder für die Mahnwache wegen des Insektensterbens gemalt und hatte diese zufällig dabei.

Als Tom das Bild mit dem Marienkäfer sah, vergaß er vor Begeisterung seine gute Erziehung. Es hatte offensichtlich in seiner Seele etwas berührt, was für seine kreative Entwicklung ganz wichtig war. Und er rief mit autoritärer Stimme, die keinen Widerspruch duldete: "Das Bild gehört mir!"

Das war ganz ungewöhnlich für dieses wohlerzogene Kind. Da ich das Bild aber selber brauchte, packte ich es wieder ein. Daheim machte ich ihm eine Kopie, damit seine ´Malerseele´ keinen Schaden leide.

Zu jener Zeit ging in der Welt die schreckliche Nachricht um, dass in Thailand zwölf Kinder und ihr Fußballtrainer auf einem Ausflug in einer plötzlich überfluteten Höhle gefangen wären und es kaum eine Chance gäbe, dass sie da lebend herauskämen.

Ich holte mein Auto und fuhr in die nahe gelegene Michaelskapelle, wo ich intensiv für die Kinder betete. Da fühlte ich plötzlich Toms energische Stimme in mir. Es war, als wäre ich wieder ein Kind wie er, und ich rief mit aller Kraft meiner Seele:

"Die Kinder kommen raus aus der Höhle . . . Die kommen raus!! . . .  
D i e  k o m m e n  r a u s !!!"

In dem Moment sah ich einen Lichtstrahl . . . und wusste: 

Ja, die kommen raus!

Und das scheinbar Unmögliche geschah: Spezialtaucher holten immer vier der Kindern, die teilweise Nichtschwimmer waren, aus der 10 km langen, tief überfluteten Höhle, die manchmal so eng war, dass sie ihre Sauerstoffflaschen dann abnehmen mussten.

Eine an ein Wunder grenzende Rettung!

. . .  wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr nicht ins Himmelreich kommen  . .  .

Danke, Tom! Danke allen!
Danke, lieber Gott!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen